alle US-Präsidenten auf amerikanische-praesidenten.de
Home



Die Präsidenten
- Allgemeines
- Bücher
- Chronologie
- Siegel

Biografien
- George Washington
- John Adams
- Thomas Jefferson
- James Madison
- James Monroe
- John Quincy Adams
- Andrew Jackson
- Martin van Buren
- William Henry Harrison
- John Tyler
- James K. Polk
- Zachary Taylor
- Millard Fillmore
- Franklin Pierce
- James Buchanan
- Abraham Lincoln
- Andrew Johnson
- Ulysses S. Grant
- Rutherford B. Hayes
- James A. Garfield
- Chester A. Arthur
- Grover Cleveland
- Benjamin Harrison
- Grover Cleveland
- William McKinley
- Theodore Roosevelt
- William Howard Taft
- Woodrow Wilson
- Warren G. Harding
- Calvin Coolidge
- Herbert Hoover
- Franklin D. Roosevelt
- Harry S. Truman
- Dwight D. Eisenhower
- John F. Kennedy
- Lyndon B. Johnson
- Richard M. Nixon
- Gerald R. Ford
- Jimmy Carter
- Ronald Reagan
- George Bush
- William J. Clinton
- George W. Bush
- Barrack Obama
- Donald Trump

Info / Kontakt
Hinweise
Impressum

sonstiges
USA Daten
Babynamen

US-Präsidenten


Der amerikanische Präsident Harry S. Truman

Kurzbiografie

Harry S. Truman, der amerikanische Präsident Harry S. Truman wurde am 08.Mai 1884 in Lamar, Missouri geboren. Er starb am 26.Dezember 1972 in Kansas City, Missouri. Seine Amtszeit war von 1945 bis 1953. Er war der 33.Präsident der Vereinigten Staaten. Vizepräsident unter Truman war Alben W. Barkley.

Er heiratete Elisabeth Virginia Wallace und hatte mit ihr eine Tochter. Er nahm an der Potsdamer Konferenz und unterzeichnete 1945 die Gründungsurkunde der Vereinten Nationen. Durch Truman wurden das erste und einzige mal Atombomben eingesetzt. Er ließ Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki abwerfen.

1947 verkündete er, seine Truman-Doktrin genannte, Außenpolitik. Diese verkündigte den Kalten Krieg.

Durch eine große Mehrheitsbewilligung wurde die Mittel für den Marshallplan beschlossen. Am 01.November 1950 wurde auf Truman ein Attentat verübt. Ein Leibwächter wurde erschossen. Harry Truman blieb unverletzt. Die Attentäter wurden zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde aber durch Truman gemildert und in Lebenslange Haft umgewandelt.


Werbung


(c) 2006 by amerikanische-praesidenten.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum